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AutorenbildBettina Giemsa

Digitalisierung in der Schadensanierung - Strategische Ziele


Dies ist der zweite Teil unserer Blogreihe, die den Vortrag von Dominique Wiedemann bei den Schadentagen 2024 des Fachverbands Sanierung und Umwelt, FSU e.V. zusammenfasst.


Wie schon im ersten Teil dieser Reihe angekündigt, sollte im Unternehmen Klarheit darüber bestehen, was man mit einer Digitalisierungs-Maßnahme erreichen möchte. Wo soll die Reise für mein Unternehmen hingehen und womit kann ich langfristig meine Wettbewerbsfähigkeit sichern?


Nur, wenn wir uns über die Ziele der Digitalisierung in der Schadensanierung im Klaren sind, können wir sicherstellen, dass nicht nur punktuelle Maßnahmen getroffen werden, die zwar kurzfristig eine Verbesserung von Prozessen darstellen, aber langfristig nicht skalierbar sind!


Ziele der Digitalisierung in der Schadensanierung


Die drei Traumziele der Digitalisierung

Lassen Sie uns jetzt einen Blick in die Zukunft werfen und darüber sprechen, was die Digitalisierung in der Wasser- und Brandschadensanierung langfristig ermöglichen kann. Es geht nicht nur darum, Prozesse zu optimieren oder schneller zu arbeiten – die echten Traumziele der Digitalisierung sind umfassende Automatisierung und nahtlose Integration.


  1. Das erste Traumziel ist die vollständige Automatisierung von Prozessen. Stellen Sie sich vor, dass Schadensberichte, Kalkulationen und Rechnungen ohne manuelle Eingriffe erstellt werden. Das könnte in der Zukunft durch eine Kombination von moderner Software und KI möglich werden. So könnten Fehler reduziert und die Geschwindigkeit der Projektabwicklung massiv erhöht werden.


    Diese Automatisierung geht Hand in Hand mit der Effizienzsteigerung. Dadurch kann der gesamte Ablauf – von der Schadensaufnahme bis hin zur Rechnungserstellung – deutlich beschleunigt werden.


    Steigen wir heute bereits auf eine moderne Softwarelösung um können manuelle Eingriffe auf ein Minimum reduziert werden.

Traumziele der Digitalisierung in der Schadensanierung

  1. Ein zweites Traumziel ist die nahtlose Integration verschiedener Systeme. In der Vergangenheit haben viele von uns mit separaten Tools gearbeitet – eines für die Schadensdokumentation, ein anderes für Einsatzplanung, und noch ein drittes für die Rechnungsstellung.


    Die Vision der Zukunft ist, dass alle Systeme miteinander verbunden sind. Egal, ob Sie im Außendienst einen Schaden aufnehmen oder im Büro die Daten weiterverarbeiten – alles läuft über eine zentrale Plattform, die Informationen reibungslos austauscht. Das spart nicht nur Zeit, sondern verbessert auch die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Projekte.


  1. Ein drittes Traumziel, das wir durch die Digitalisierung erreichen können, ist eine bessere Übersicht und die Auswertung unseres Unternehmens. Digitale Tools bieten uns die Möglichkeit, alle wichtigen Daten in Echtzeit zu erfassen und auszuwerten. Dadurch können wir fundierte Entscheidungen treffen und erkennen schneller, wo Optimierungen nötig sind. Mit einem Klick können wir Berichte über den Fortschritt eines Projekts abrufen, die Effizienz unserer Teams überprüfen und den Ressourcenverbrauch nachvollziehen.


Die Traumziele der Digitalisierung führen uns also zu einer effizienteren, präziseren und transparenteren Arbeitsweise, die nicht nur den Arbeitsalltag erleichtert, sondern auch die Qualität der Ergebnisse verbessert.


Mit guter Planung und den richtigen Tools ist Digitalisierung kein Hexenwerk! Daher sprechen wir im nächsten Artikel über Hürden der Digitalisierung und wie wir sie überwinden können.


Natürlich können wir das Thema gerne im persönlichen Gespräch vertiefen und im Zuge einer kostenlosen Online-Präsentation zeigen, wie die Digitalisierung mit unserer Software Project-Center vonstatten geht.

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