Project-Center 4.0: Das kann die neue Version
Neue Funktionen und Optimierungen – mit Project-Center 4.0 ist es Zeit für ein Update! Wir haben Project-Center entwickelt, um Ihre digitale Auftragsabwicklung zu optimieren und Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern. Die Highlights der neuen Version 4.0 möchten wir Ihnen hier vorstellen.
​

Highlights Project-Center 4.0
Projekte
Termin- und Außendienstplanung mit dem Teamplaner
Import/Export
Auftragsbearbeitung
Druckvorlagen und Berichte
Cloud-Anbindung
Project-Center Mobile
Hilfe-Center, News, Schulungsportal
-
E-Mail-Assistent zum Versenden der Projekt-Dokumente über den Standard E-Mail-Client​
-
Eingabe-Felder:
-
Benutzerdefinierte Felder sind nun auch für Aktivitäten verfügbar
-
Es sind nun Pflichtfelder möglich
-
-
Performance-Optimierungen:
-
Ladeverhalten beim Öffnen von Projekten
-
Ladeverhalten beim Reiter "Auftragsdokumente"
-
-
Verbesserungen der Projektliste:
-
Filteroption (aktive Projekte, inaktive Projekte, alle Projekte)
-
Anzeige von benutzerdefinierten Feldern (Spalten)
-
Performance-Optimierung beim Laden und Aktualisieren
-
Einstellmöglichkeit für Projektnummern-Format mit entsprechenden Platzhaltern
-
Zusätzliche Spalten
-
-
Neue Funktion beim Druck der einzelnen Termine für den gewählten Tag
-
Textbaustein-Auswahl in der Termin-Maske um Beschreibungsfeld ergänzt
-
Farbige Anzeige „nicht eingeplanten“ Mitarbeiter in der Auswahlliste
-
Anzeige in der Tagesansicht durch Scrollbalken optimiert (bei großer Anzahl ganztägiger Termine)
-
Serienterminfunktion in Verbindung mit Project-Center Mobile optimiert
-
Neue Druckoptionen ergänzt
-
Optimierung beim automatischen Neuladen der Termindaten im Hintergrund
-
Erweiterung des Filters „Benutzergruppen“
-
Verwaltung von Wartungsverträgen: Neue Funktion zur Erstellung von fälligen Wartungsterminen im Teamplaner
-
Datev-Export: Kostenstellen können nun exportiert werden
-
GAEB-Import von Preislisten: Zusätzliche Dateiformate unterstützt, Übernahme Titel/Mengen, direkter Import in Angebot/Rechnung
-
GAEB-Export-Funktion direkt aus Angebot/Rechnung
-
Rechnungs-Export im XRechnung-Format (digitales elektronisches Rechnungsformat)
-
Verbesserungen des Sammelrechnungsassistent:
-
Assistent nun auch für Abschlagsrechnungen nutzbar
-
Kumulierung der einzuführenden und bestehenden Positionen ergänzt
-
Einfügen der Textzeile mit Auftragsnummer deaktivierbar
-
-
Zusätzliche Ausgabe des Raumnamens als Spalte bei den Positionen im Druck
-
Verschiedene Mehrwertsteuersätze innerhalb eines Belegs sind nun möglich
-
Verbesserungen Mahnwesen:
-
Neue Filteroption zum Anzeigen aller Mahnstufen und Einstellungen für Mahnfristen
-
Mahngebühren für Stufe 1-3 über Programmeinstellungen konfigurierbar
-
-
Lohn/Materialkosten definieren und automatische Berechnung der Lohnkosten beim Druck
-
Verbuchen von Belegen auch im einzelnen Beleg (ohne Datev-Modul)
-
Banking-Modul: Optimierung der automatischen Zuordnung von Zahlungen
-
Optimierung der Vorlagen-Übersicht im Manager
-
Druckvorlagen werden nun über das integrierte Dokumenten-Management-System (DMS) verwaltet und liegen somit auch direkt im Project-Center-Anwendungsserver.
-
Bearbeiten von eigenem Logo und Wasserzeichen über einen Assistenten möglich
-
Beliebig viele benutzerdefinierte Berichte verfügbar
-
Trocknungsprotokoll: Möglichkeit beim Druck zusätzliche Dokumente anzuhängen
-
Stromnachweis: Zusätzliche Seiten möglich
-
Diverse neue Felder in Druckvorlagen verfügbar, zum Beispiel: Projektleiter „Vorname & Nachname“, Sachbearbeiter Projekt, Projekttyp „Name“
-
Anbindung des Cloud-Datenspeicherdienstes box.com
-
Neuer Konfigurations-Assistent zur Einrichtung der Cloudspeicher pCloud und box.com
-
Möglichkeit zum Speichern der hochgeladenen Projektbilder in täglichen Unterordnern
-
Synchronisation speziell bei langsamen Internetverbindungen optimiert
-
Anzeige der verbuchten Arbeitszeiten verbessert (tageweise)
-
Synchronisation in Verbindung mit benutzerdefinierten Feldern optimiert
-
Anzeige von mehrtägigen/ganztägigen Terminen im Teamplaner optimiert
-
Hinweismeldung bei nicht aktueller App-Version im Hauptmenü
-
„Teilen mit..."-Funktion / Suche optimiert
-
Beliebig viele benutzerdefinierte Berichte nutzbar
-
Unterstützung von Drittanbieter-Apps: In Project-Center Mobile erstellte PDF-Dokumente können geöffnet, bearbeitet und nach Abschluss im Projekt-Ordner hochgeladen werden
-
Suchfunktion in der Preisliste für Artikelauswahl beim Rapport
-
Funktion zur Erfassung der Gerätebuchungen ist nun direkt aus dem Projekt aufrufbar
-
Nutzung der Projektkontakte/-rollen bei mobilen Dokumenten ergänzt
-
Verbesserungen Trocknungsprotokoll:
-
Nutzung benutzerdefinierter Felder
-
das Zuordnen von Teilprojekten im Trocknungsprotokoll
-
-
Automatische "News-Anzeige": Änderungen und Neuigkeiten rund um Project-Center & Versions-Updates werden beim Starten der Anwendung angezeigt
-
Ausbau und Optimierung des Hilfe-Centers
-
Neues Online-Schulungsportal zur Selbstschulung
Sonstiges
-
Eine Self-Service-Update-Funktion ermöglicht es Cloud-Kunden, den Anwendungsserver nun in Eigenregie zu aktualisieren
-
Angepasste Bezeichnungen bei Auswertungen
-
Benutzerrechte: Rechte bei Preislisten und Artikeln optimiert
-
Speedtest zur Prüfung der Verbindung von Client zum Server ergänzt
-
Datenbank-Backup über Download-Link
-
Verbesserungen der GDV-Anbindung:
-
Neue Einstellmöglichkeiten bezüglich GDV-Projekt Import/Name, Sachbearbeiter-Client
-
GDV-Auftragsimport: Kopieren der Vorlagen "Ordnerstruktur"
-
Eine komplette Liste aller Änderungen und Verbesserungen finden Sie im Project-Center Versionsverlauf (auch Changelog genannt). Dieser ist direkt über Project-Center im Menü "Support & Hilfe" einsehbar oder über den untenstehenden Button.